Tatort Zukunft – dem Traumberuf auf der Spur
Nach dem Abitur stehen viele Berufswege offen. Orientierung gibt es auf der Bildungsmesse HORIZON am kommenden Wochenende in Bochum
Berlin, 4.1.2016 – Erstmal Abitur. Aber was kommt danach? Die Möglichkeiten scheinen unendlich, was die Entscheidung für viele Jugendliche in dieser entscheidenden Phase ihres Lebens nicht gerade leichter macht. Hilfe bei der Orientierung bietet da die Bildungsmesse HORIZON, denn hier präsentieren nicht nur Universitäten, Unternehmen und Freiwilligenorganisationen ihr Angebot. Hier kann man sich auch ganz konkrete Inspirationen für zukünftige Berufswege holen. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Kriminalkommissar? Dass es diesen Beruf nicht nur sonntagabends im Fernsehen gibt, kann man aus erster Hand beim Bundeskriminalamt erfahren: Direkt am Messestand, wo die jungen Besucher sich informieren und beraten lassen können – wie bei den insgesamt rund 60 anderen Ausstellern auch.
Attraktiv ist auch das umfangreiche Rahmenproramm: In Expertentalks und Vorträgen können die Besucher alles zu Themen wie Studienfinanzierung, duales Studium und Freiwilligendienste erfahren. Im Internationalen Forum berichten Studierende von ihrem Auslandsstudium und Erlebnissen während des Auslandsaufenthalts. Und in den beliebten Workshops zum Thema Berufsorientierung kann man herausfinden, wo die individuellen Stärken liegen. Es gibt also einiges zu entdecken – nicht nur für zukünftige Kriminalkommissare und -kommissarinnen!
Die HORIZON Ruhrgebiet in Bochum findet am 9. und 10. Januar 2016 im RuhrCongress Bochum statt und ist am Samstag und Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.